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Eine Helfende Methoden des
21.Jahrhunderts wird im 20.Jahrhundert eingefüht
Ein Kommentar und Beobachtungen von
Maud Nordwald Pollock Geschiben 1995
Human Potentials Beraterin - Referentin -
Autorin und "Therapeutic Touch" Lehrerin
Therapeutic Touch (Therapeutische Berührung oder
verkürzt TT genannt) ist eine der neuesten Heil- bzw.
Schmerzlinderungsmethoden. Es ist eine Methode die für jeden erlernbar
ist. (Ein ausführlicher Artikel über Therapeutic Touch wurde von
M.Nordwald Pollock geschrieben und in der Deutsche Krankenpflege
Zeitschrift Heft 3, März 1987 (Verlag W. Kohlhammer) veröffentlicht.) In
den Vereinigten Staaten wurde diese Methode entwickelt, unter
wissenschaftlichen Gesichtspunkten überprüft und in den Siebziger Jahren
in die Krankenpflege- ausbildung der New York University von Dr.phil.
Dolores Krieger, Krankenschwester und Dozentin, eingeführt. Heute wird in
den USA an fast allen Krankenpflegeschulen und Krankenpflege ausbildungen
in Universitäten gelehrt und wird sowohl im Krankenpflege-wie im gesamten
Gesundheitsbereich von Fachkräften angewandt. Nach neustär informazion
wird Therapeutic Touch in 68 länder Weltwiet unterichtet und circa 80,000
Krankenschwester/pfleger haben diese Energie übertragungs methode erlernt.
An der Abteilung für Krankenpflege der New York University wie in anderen
in Pflege ausbildenden Institutionen wird intensiv auf dem Gebiet
Therapeutic Touch geforscht. Inzwischen entstanden über 23 PhD und Diplom
arbeiten (Masters Thesen,) die diese Methode als wirkungsvoll beweisen. In
einer Medizinpublication aus Kalifornine wurde über einer der lezten
klassischen Doppelblindstudie berichtet. Es handeldt sich über die Wirkung
von Therapeutic Touch auf die Wundenheilung, es wurde bewisen das diese
methode eine positive wirkung hat und das sie für Hautvelezungen eine
"hocheffizinte Heilbehandlung". In USA wird diese methode in Komplimentär
abtilungen von Weltbekanten Krankenhauser wie Columbia-Prysbeterian und
Beth-Israel in der stat New York angewant. Nach ein bericht von Dagney
Kerner und Imre Kerner (Esotera 1/98) wird im Columbia-Presbyterian-
Krankenhause, Therapeutic Touch bei offenen Herzen Operationen angewant wo
Dr. Prof. Mehemet Oz, ein in USA renomierter offnener Herzen und
Herztransplatazion Chirurg diesen ablauf in seiner Komplimentärmedicin
abteilung unterstuzt.
Der Erfolg von TT beruht auf einem sehr alten
Verfahren: dem Handauflegen.
Als eine der maßgeblichen Persönlichkeiten in der
Entwicklung des Therapeutic Touch definiert Dolores Krieger, das Verfahren
als "eine Methode, die Hände zu gebrauchen, um menschliche Energien
zielgerichtet einzusetzen"(1), die einem Kranken helfen Schmerzen zu
lindern oder ihn durch die Beschleunigung des Selbstheilungsprozess in der
eigenen Heilung unterstützen.
Die funktionale Grundlage von TT ist nach Dr.
Krieger: "auf der bewußt geplanten (intelligenten) Übertragung bedeutsamer
Lebensenergien durch die Person, die die Rolle des Heilers übernimmt auf
die Person des heilungssuchenden Kranken"(2) Das Schlüsselkriterium der
Wirksamkeit ist die Tatsache, daß es sich um eine medidative Haltung
handelt, die auch zentrierter Zustand genannt wird. Zentrierung als
"Gefühl einer ruhigen, inneren Einheit mit sich selbst".(3)Um den Gebrauch
der Hände zur Durchführung der TT-Anwendung zu erlernen, muß man die
Grundannahmen begreifen, auf denen diese Technik beruht: der menschliche
Organismus wird als komplexes Energiemuster verstanden. Wird der
natürliche Energiefluß unterbrochen, kommt es zu Blockaden und der Mensch
erkrankt.
Frau Dr.Krieger fing mit ihrer Forschungsarbeit auf
dem Gebiet dieser alternativen jetz genante komplimäntar Methode Mitte der
sechziger Jahre an. Sie bewies, dass der menschliche Organismus in
wissenschaftlich überprüfbarer Form durch Methoden des Handauflegens
beeinflußt wird. Frau Krieger arbeitete als Krankenschwester mit Patienten
und untersuchte deren Hämoglobinwerte.(4) Ihre Hypothesen waren, daß "die
durchschnittlichen Hämoglobinwerte der Versuchsgruppe nach der Behandlung
höher liegen würden als vor der Behandlung" und daß "die
durchschnittlichen Hämoglobinwerte der unbehandelten Kontrollgruppe im
gleichen Zeitraum keine signifikanten Unterschiede aufweisen würden".(5)
Ihre Hypothese wurde durch die Ergebnisse auf ebenfalls hohem
Signifikanzniveau bestätigt und es konnten späterfolgende ähnliche
Versuche z.T. mit der Methode, mit gleichen Ergebnissen wiederholt werden.
Dabei ließen sich sowohl Wirkungen des TT auf Hämatokritwerte,
Hirnstromkurven und Angstzustände,(6)(7)(8) nachweisen als auch ganz
allgemeine Entspannungsreaktionen bei den behandelten Personen
beobachten.
Therapeutic Touch kann von jedem dazu bereiten
Menschen gelernt werden und die Ausübung dieser Technik stellt ein in
jedem Menschen innewohnendes Potential dar, die die individuell schon
vorhandenen Heilfähigkeiten der Lernenden optimiert. Sie gibt
Krankenpflegepersonal und anderen im Gesundheitswesen Tätigen ein neues
Verständnis für ihre Arbeit. Die meditative Technik der, "Zentrirung"
bietet eine neue Mölichkeit der Interaktion mit Patienten und alle zu
behandelten menschen. Die anwendung von Therapeutic Touch bringt dem
Patienten/Klienten Linderung, aber auch dem bedrückten Angehörigen oder
dem ängstlichen Kind. Therapeutic Touch wird in den USA und Kanada, nich
nur von Pflegepersonal angewant. Es wird auch von Psychoterapeuten, Pfara
und Priester als eine psychologische linderungs methode verwänded. Es wird
von rzten und den gleichen in Italien angewänd. Auch pysiotherapeuten,
krankengymnasten und masseure könen diese methode in ihre integrient. Jede
mutter kann ihr kind mit Therapeutic Touch betreuen. In der altern pflege
ist dies sehr zu empfelen nach dem bericht für die fach zeitschrift
Alterspflege von Igeborg Brings, Schortens Unterrichtschwester an der
Alternpflegeschule Sanderbusch e.V. In USA haben Braun, Layton und Braun
(9) in einer studie bewisen dass das eletere menschen im Altersheim besser
schliefen nach einer Therapeutic Touch anwendung. Dr. Krieger(10) hat eine
studie gemacht wo zukunvtige eltern Lamaze und Therapeutic Touch
erlernten, oder nur Lamaze. Es hat sich erwisen das dei ehpare von der
ersten gruppe bessere unterstuzung und emozionale austach bei einander
gaben werend sie die geburt erlebten. Therapeutic Touch hilf auch werend
der geburt weehen zu lindern, dieses hilft den geboren sich harmonischer
zu gebehren. Die vorteile von dieser methode sind Universäl
Seit 1984 lehre ich die von Dr. Dolores Krieger und
Dora Kunz entwickelte Methode die als "Therapeutic Touch" (TT) bekannt
ist. (eingeführt von mir in Europa zuerst in Italien, dann in Deutschland,
der Schweiz und in Österreich)
Wie sieht diese zwanziegminütigen Therapeutic Touch
anwendung den aus? Mit den händen wird die person erst von hinten und den
forne abgetastet, ohne sie zu beruren. Mit ein abstant von etwa zehn bis
funzen Zentimeter stricht man den körper von den kopf bis zur füssen ab.
Auf dieser weise kann man das Energiefeld erkunden um dabei Störungen des
Energieflussed aufzuspüren. Diese Störungen konnen alte narben, oder
bruche bewisen wie zukunftige erkrankungen ankunden. Jede Krankaietsherd
im Körper bedeutet auch gleichzeitig eine störung im Energiefeld. Die
erwidenen sturungen werden den durch Streichbewegungen entlang des Körpers
bis aus den fingerspizen und dan fuzzspizen hinausgegleitet. Duch die
Therapeutic Touch anwendung werden die Selbstheilungskräfte des korpers
mobilisiert. Für auswendigerin informazion wie man diese methode erlernen
kann wenden sie sich an an mein buch "Vom Herzen durch die Hände" Verlag
Hermann Bauer und an die bucher uber das thema (sihe anhang)
In einen 4-tägigen, intensiven Workshop von mir
entwickelt, können Teilnehmer die Grundlagen des Handauflegens - das wieso
und warum - basierend auf den neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen
erlernen. Sie erfahren die traditionelle Methode von TT, bei der man auf
das den Körper umgebende Energiefeld einwirkt, d.h. Nicht-Körper-
Kontakt-TT (NKKTT) und direktes Handauflegen d.h. Körper-Kontakt-TT
(KKTT), wie ich sie an der New York - Universität erlernt habe,
einschliesslich der Verfeinerungen, die von mir in den vergangenen zehn
Jahren entwickelt wurden. Sie lernen die multidimensionale energetische
Struktur unseres Seins zu erfahren, das, was ich spirituelle Anatomie
nenne. Um ihre Selbstliebe und Konfliktlösunggsfähigkeit zu Hause und am
Arbeitsplatz zu unterstützen, lernen sie eine energetische
Selbsthilfemethode, die sich "Feeling Dissolve" nennt.
Der WS unterstützt und befähigt diese Teilnehmer,
ihr erweitertes Bewusstsein in ihr tägliches Leben zu integrieren und das
Erlernte umzusetzen.
Die Herausforderung, TT in Deutschland und der
Schweiz als legitim und wirksam in die traditionelle Krankenpflege
einzuführen, scheint die gleichen Entwicklungsfolgen wie in den USA zu
haben, die von meinen Kollegen dort beschrieben wurden. 15 Jahre Vorsprung
mit TT in den USA ermöglichten es in heute auf die Erfahrungen der
TT-Praktizierenden und das ansehnliche Forschungsmaterial
zurückzugreifen.
Einr der grössten Herausforderung meinerseits war,
TT in die Krankenhauspflege in Deutchland einzuführen. Durch die
Entwicklung von zwei Wegen habe is wertvolle Erfahrungen
gewonnen.
Die erste Einführung im Jahre 1988 war gegeben, als
ich die Möglichkeit erhielt, TT an einer deutschen Krankenpflegeschule zu
lehren. Mit pionierhafter Einsicht, fühlte die Leiterin dieser
Krankenpflegeschule, die an einem meiner Kurse teilgenommen hatte, dass
jeder die Möglichkeit haben sollte, mit dieser Materie bekannt zu werden.
Sie schlug vor, meinen Kurs in den Lehrplan aufzunehmen,um die Ausbildung
zu bereichern und abzurunden.
Meiner ersten von zwei Gruppen von 20 Schülern
begegnete ich im Juli 1989 voller Begeisterung und Optimismus.
Meine Workshoperfahrungen bis zu diesem Zeitpunkt machte ich mit
Teilnehmern, die aus freiem Entschluss zu mir gekommen waren und so war
ich nicht vorbereitet auf die Resonanz der Pflegeschüler. Den Schülern war
weder vorbereitendes Material zur Verfügung gestellt worden, noch wurde
ihnen irgendetwas über den Kursus erzählt. Das bedeutete für diese erste
Gruppe, dass sie mich und meine Ideen für etwas Fremdes hielten, so als
sei ich gerade mit einem ausserirdischen Raumschiff gelandet.
Zu meiner Überraschung war nicht jeder so offen für
die Möglichkeit ein Pionier im Erlernen von etwas Neuem, dass die
menschlichen potentiellen Fähigkeiten steigert, zu sein, wie ich es
erwartet hatte. Obwohl mein Workshop keine religiöse Ansicht vertritt,
sondern ausschliesslich auf Erfahrungen und Tatsachen beruht, lehnten
einige Schüler auf Grund ihrer eigenen religiösen Überzeugungen das was
ich darstelle ab; andere hatten Angst vor dem Neuen, selbst wenn ihnen die
Übungen die Wirkungsweise dieser Arbeit bewiesen; einige verliessen den
Kurs und andere wurden aggresiv. Manche Schüler fühlten sich überwältigt
durch die erlebten Erfahrungen, die sie nicht mit ihren damaligen
Weltanschauungen vereinbaren konnten, da sie nicht in der Lage waren,
diese so spontan zu verändern. Durch die teilweise Ablehnung in der Gruppe
wurde die Stimmung oft kontrovers. Trotz allem waren 10
Krankenpflegeschüler motiviert genug, diese neue Methode zu akzeptieren
und zu erlernen.
Aus diesen Erfahrungen haben die Schuldirektion und
ich gelernt dass es trotz unserer gut gemeinten Lehrabsicht besser ist,
den Schülern die freie Wahl der Teilnahme zu lassen. Die Reaktion der
zweiten Gruppe von 20 Schülern glich derjenigen der ersten, da sie jedoch
nicht gezwungen waren zu bleiben, zogen sich bis zum dritten Tag 50%
zurück, die Gebliebenen wurden zu einer Gruppe von enthusiastischen,
potentiellen TT- Praktizierenden.
Nachdem diese ersten 20 Krankenpflegeschüler
ausgebildet waren, stellte sich die Frage, wie diese Arbeit weiterhin
unterstützt werden kann. Da wir gerade am Beginn dieser Arbeit standen,
war die Atmosphäre des Krankenhauses für dieses Denken unvorbereitet, es
gab nur wenige Krankenschwestern, die gerade anfingen TT anzuwenden. Die
Schüler fanden keine Unterstützung oder Förderung für ihre neu erlernten
Fähigkeiten, keine Richtlinien oder erfahrene Anleitung. Da sie die ersten
waren, die dieses Wissen beherrschten, wagten sie es nicht, TT öffentlich
anzuwenden.
Da es die Absicht der Schulleitung war, diese
Arbeit fortzusetzen, beschlossen wir, dass die Schüler für diese neue Art
zu denken vorbereitet werden müssen. Es wurde entschieden, dass Schüler
des 3. und 2. Lehrjahres an einem 1-tägigen Einführungsworkshop teilnehmen
sollten, um Ihnen eine Grundlage zu vermitteln, die sie befähigt, eine
freiwillige Entscheidung zur Teilnahme am vertiefenden 4-tägigen Workshop
zu treffen. Diese Richtlinie hatte Erfolg. Nach mehreren Jahren Erfahrung
habe ich neue Einsichten gewonnen, es wurde mir bewusst, dass die
Einstellung des Klassenlehrers zu dieser Arbeit sehr wichtig ist. Wenn
diese Einstellung offen oder neutral ist, sind die Schüler aufgeschlossen
und nehmen teil, je offener der Lehrer, umso mehr Schüler melden sich an;
ist das Gegenteil der Fall, lehnten die Mehrheit seiner Schüler das ab,
was ich darstelle und verweigerten die Teilnahme.
Drei Jahre lang unterrichtete ich Therapeutic Touch
den Schülern, die gewählt hatten teilzunehmen und trotz allen Bemühungen
hatte es den Anschein, dass sich die sichtbare Anwendung von TT nicht
verbreitete. Es wurde vermutet, dass das von mir Gelehrte nicht wirksam
war. Ich erkannte, das dies nicht der Fall war, es war der Mangel an
Unterstützung, der es scheinbar uneffektiv aussehen liess.
Nach meiner sicht und wie in USA bewisen ist mangel
an Erfahrung diese Arbeit zu fördern eine erklärung für dieses Ergebnis.
Nach der Teilnahme an meinem 4-tägigen Workshop wurden die Schüler sich
selbst überlassen, sie wurden nicht ermutigt TT zu üben, teilweise wegen
ihres vollen Lernprogrammes, teilweise weil es nicht für wichtig gehalten
wurde. Ich fühle, dass dieser Mangel an Übung das Vertrauen der Schüler in
die Wirksamkeit von TT nicht fördert. Ohne ein offiziell anerkanntes
Modell, trotz der sehr offenen und unterstützenden Einstellung der
Pflegedienstleiterin, die diese Arbeit in jeder ihr möglichen Weise
gefördert hat, schienen die meisten Schüler entmutigt zu sein und gaben
scheinbar auf.
Um TT-Anwendung in der Pflege zu verbreiten und zu
fördern, fühlte ich, dass es, besonders unter den damaligen Umständen,
einer offiziellen Unterstützung des Lehrkörpers bedurft hätte. Mein
Einfluss war gering, da ich als aussenstehende Referentin nur einige Male
im Jahr anwesend sein konnte.
Durch die Unterstützung der
Krankenpflegeschulleitung wurde Therapeutic Touch als Fortbildungskurs
sowohl dem Krankenhauspersonal als auch externen Teilnehmer aus der
Region, die im Gesundheitsbereich tätig sind, angeboten. Einige
Krankenschwestern des Hospitals nahmen am Kursus teil, sie sind heute die
Kerngruppe von TT - Praktizierenden. Eine der Schwestern, die TT am
häufigsten anwendet, hat einen für neue Alternativen sehr aufgeschlossenen
Chefarzt. Seine Unterstützung erlaubte ihr, bei schwer erkrankten,
ausgewählten Patienten TT öffentlich anzuwenden. Die Ergebnisse gleichen
den in den USA anerkannten: der Patient erlebt geringere Ängstlichkeit,
weniger Schmerzen, beschleunigtes Heilen, unerwartete Genesung, und wenn
dies der Fall sein sollte, die Möglichkeit in Würde zu sterben. Nachdem
sie mehrere Jahre TT angewad hatte wurde ist bekannt, dass ihre
Unterstützung mit TT bei Komplikationen und in schwierigen Fällen
wertvolle Hilfe leistet, das Ergebnis war, dass diese Arbeit immer mehr an
Glaubwürdigkeit gewann, da auch andere, mehr konventionelle Ärzte sie um
ihre Mitarbeit bitteten. Diese in TT erfahrene Schwester war (sie ist
jetzt in pension,) eine der wenigen, an die sich die Schüler und
TT-anwendendes Pflegepersonal für Anleitungen und Unterstützung wenden
könnten. Durch sie begann das "Netzwerken", ein wichtiger Aspekt, der die
Verbindung und den Austausch zwischen TT-Praktizierenden
fördert.
Die zweite Möglichkeit die Methode TT in die
Krankenhauspflege einzuführen, entwickelte sich, als eine weitere
pionierhaft denkende Pflegedienstleiterin, die sich mit TT befasst, an
meinem Fortbildungskurs 1989 teilnahm. In Zusammenarbeit mit der Leiterin
der Krankenpflegeschule ihres Krankenhauses, (beide sind jetzt in pension)
die ebenso eine meiner Teilnehmerinnen war, war der erste Gedanke, ein
Schülerprogramm aufzubauen, wie es im vorangegangenen Beispiel beschrieben
wurde.
Es worde beschlossen, TT in dieses Krankenhaus
durch ein Fortbildungsprogramm einzuführen, bei dem erfahrenes Pflege-und
Lehrpersonal ausgebildet worden ist. Die Pflegedienstleiterin und die
Leiterin der Krankenpflegeschule wiederholten meinen Kursus und dies
bewirkte in ihnen eine tiefe Überzeugung über den Wert dessen, was sie
gelernt hatten, sei es die menschliche Beziehungen unterstützende Methode
des "Feeling Dissolve" oder die Wirkung von TT-Anwendungen. Als
Praktizierende beider Methoden wusten sie, dass diese wirken. Die
Pflegedienstleiterin führt den Pflegern TT als Selbsterfahrung vor, indem
sie es an ihnen selbst anwendet. Sie ermutigt diejenigen an meinem Kurs
teilzunehmen, die besonderes Interesse für TT zeigen und die von der
Konfliktlösungsmethode profitieren können. Die Überzeugung von dem Wert
von Therapeutic Touch, den diese Pflegedienstleiterin zeigt, drückt sich
durch Bereitschaft und Enthusiasmus ihres teilnehmenden Pflegepersonals im
Kursus aus. Diese Einstellung, angereichert mit dem neu erworbenen Wissen,
überträgt sich in ihre Arbeit im Alltag.
Für die Pflegedienstleiterin war die Veränderung,
als Resultat der Teilnahme am Workshop bemerkenswert. Sie stellt fest,
dass eine spürbar stressfreiere Atmosphäre auf den Stationen herrscht, wo
mindestens zwei teilnehmenden Schwestern pro Vormittags-und
Nachmittagsschicht arbeiten. Die Präsenz dieser Schwestern erzeugt durch
ihre neue Einstellung und ihr neues Wissen ein harmonischeres Miteinander,
seien es Patienten, oder Kollegen wie Pflegepersonal und Ärzte.
Andererseits bemerkte sie, dass die Wirkung auf einer Station, wo nur eine
einzelne in TT ausgebildete Schwester arbeitet, weniger deutlich ist. In
anderen Worten, ein kleines Kraftfeld von mehreren, neu denkendem
Menschen, kann eine sichtbare und spürbare Veränderung bringen.
Es wurde NKKTT nur gelegentlich praktiziert, da das
tägliche öffentliche Anwenden von NKKTT eine unterstützende, bejahende
Zusammenarbeit von Patienten, Pflegepersonal und Ärzten erfordert. Deshalb
wanden Schwestern weniger auffällige Aspekte der Methode mit Erfolg
an.
Sehr erfahrene TT-Praktizierende können auch
alleine einen harmonisierenden Einfluss auf ihr Umfeld ausüben, wie es
eine meiner teilnehmenden Oberschwestern aus der Schweiz bewies. Die
Arbeitsatmosphäre auf ihrer Kinderstation hat sich so im positiven
geändert, sodass dies als bemerkenswertes Modell von der
Krankenhausverwaltung anerkannt wurde.
Meine arbeit im den vorgenannten Krankenhaus heurte
mit der pensionirung der Obersten auf. Um TT weiter zu fördern, sodass es
offiziell und mit Protokoll ausgeübt werden kann, sollten sie den
Erfahrungsrichtlinien, die in den USA angewandt werden folgen. Der nächste
Schritt, aufgeschlossene Ärzte des Hauses anzusprechen mit der Absicht
ihnen TT in Theorie und Praxis vorzustellen und sie mit den
Forschungsergebnissen der Wirksamkeit von TT bekanntzumachen.
Krankenpflegeschüler sollten die Anwendungsmöglichkeiten von TT durch ihre
Lehrer, die an meinem Kursus teilgenommen haben, kennen.
Diese beiden erwähnten TT-Einführungswege waren
experimentelle Modelle, die zeigten, was zu tun ist und was zu vermeiden
ist. Sie bedingen einander; die Schüler brauchen als Vorbild das in TT
erfahrene Pflegepersonal, der Pflegeberuf braucht die nächste Generation
von in TT ausgebildeten Schülern, um diese Arbeit fortzusetzen. Neu
denkendes Pflegepersonal wird benötig, um zu helfen, eine liebevolle und
heilende Atmosphäre zu erzeugen, um das "Ausbrennen" in diesem sehr
fordernden Beruf zu vermeiden und um zu beweisen, dass Liebe heilend ist
und dass man mit Liebe und Bewusstheit pflegen kann. Bis jetzt habe ich
festgestellt, dass der grösste Widerstand gegen diese 21.
Jahrhundert-Methoden Mangel an praktischer Erfahrung, Mangel an
ausreichender Information auf wissenschaftlicher Grundlage und bis jetzt
die Angst vor der Veränderung sind.
Grosse Anforderungen an das Vertrauen und die
Wagnisbereitschaft wurden an diejenigen gestellt, die mutig zu ihrer
Überzeugung standen und es riskierten, für die Einführung dieser neuen
Methoden in traditionelle Strukturen, belächelt zu werden. Ich bin dankbar
für alle Unterstützung, die es ermöglicht hat, diese Arbeit weiterzugeben.
Im Januar 1993 fand die erste Tagung für TT-Praktizierende statt, um
Erfahrungen auszutauschen, Mut zu geben und um die Professionalität dieser
Arbeit zu fördern. Einige der Teilnehmer waren Schüler in meinen ersten
Krankenpflegeschulkursen.
1)Krieger, D.: The Therapeutic Touch How to
use your hands to help and to Heal. Engelwood Cliff, N.J.Prentice Hall,
1979, p.1
2) Krieger, a.a. O., p.23.
3)Proudfoot, M. Contageous Calmness. Aspen
System Corp. Topics on Clinical Nursing, Oct. 1983, p 18-29
4)Krieger D. Therapeutic Touch. The
Imprimatur of Nursing. Am. J. Nurs.,75 (1975)p.786
5)Krieger D. Therapeutic Touch. The
Imprimatur of Nursing. Am. J. Nurs.,75 (1975)p.786
6)Peper, E. and S. Ancoli:The two end-points
of an EEG-continuum of meditation. In :Proceedings of the 1977 Biofeedback
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7)Heidt, P.:An Investigation of the Effects
of Threraputic Touch on Anxiety in Hospitalized Patients. Unpubl. doct.
diss., New York University 1979
8)Krieger,D.:Therapeutic Touch. A Model of
Primary Healing based on a Holistic Concern of Man. Journ.for Hol.
Med.,1(1975)p.6-10
9)Charleen Braun, MSN,RN, Janice Layton,
PhD, RN, & Judith Braun, MSN,RN. Case Study 1986 "Therapeutic Touch
improves residents sleep" American Health Care Associations Journal,
12(1), 48-49
10)Krieger, Dolores PhD, RN Study of the
effect of TT on the spousal relationship during childbirth. (Quasi
experimental design,) Funded through a Nursing Research Emphasis Grant for
Doctoral Programs. 1984
Brand, Christel Krankenschwester "Therapeutic Touch
- Eine ganzheitliche Methode zur praktischen Anwendung in der
Krankenpflege" Deutsche Krankenpflegezeitschrift Mai 1990, Heft 5, S.
367
Ingles Brian & West, Ruth . "Der Alternative
Gesundheitsführere" Kösel Verlag GmbH. & Co., München. 1984
Krieger, Dolores, PhD., "Therapeutic Touch Die
Heilkraft der Hände" Verlag Hermann Bauer Verlag, K.G. 1995
Kunz, Dora "Natürliches Heilverstehen" Aquamarin
Verlag
Macrea, Janet Ph.D.,"Therapeutic Touch" Aquamarin
Verlag 1989
Pollock, Maud Nordwald. "Therapeutische Berührung (
Therapeutic Touch ) Eine neue Heilmethode auf der Basis menschlicher
Interaktion" Deutsche Krankenpflegezeitschrift März 1987, Heft 3, S.
142
Pollock, Maud Nordwald "Der Stralende Kranz des
Lebens" 6/1988 Esotera
Pollock, Maud Nordwald "Vom Herzen durch die Hände"
Bedingungslose Liebe und Therapeutic Touch. Verlag Hermann Bauer, Freiburg
i.Br. 1994
Pollock, Maud Nordwald. Therapeutic Touch
Leitfaden" 1992. Nur für ausgebildete TT-Praktizierende ein 115 Seiten mit
photos umfassender Leitfaden
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